Hinterhofgeschichten

Heute war es so weit. Das Wetter stand auf unserer Seite und wir konnten zum ersten Mal im Hof "Ring 39" anderen Interessierten das Fotografieren von Personen im natürlichen Licht erklären und praktisch beibringen.. 

Ganz großen DANK geht wieder an Paulina. Du hast mal wieder Kraft und Ausdauer bewiesen. Auch AJSA UTMANN, Fotografin vom Lichtwerk Zwickau, muss unbedingt an dieser Stelle erwähnt werden. Sie hat mich im Kurs unterstützt und war vor allem im Umgang mit den Personen und bei der anschließenden RAW Entwicklung eine große Hilfe. 

Doch bevor es raus ging, stand zu erst das Rechtliche  rund um das Thema Fotografie an. Ein heutzutage nicht mehr wegzudenkendes Detail, wenn man sich mit der Auftragsfotografie oder Hobbyfotografie befasst. 

Nach einem wärmenden Kaffee und den Einstellungs- und Setbesprechungen war es soweit. Ein unscheinbarer Hinterhof wurde zum Schauplatz und zum Set. Da wir nur mit absolut natürlichem Licht arbeiteten, war es bei dem bewökten Himmel relativ leicht mit dem Licht umzugehen. 


So entstanden nach und nach doch sehr gute Ergebnisse der Teilnehmer und den unterschiedlichsten Orten des Hofes. 

Im praktischen Teil erfuhren die Teilnehmer alles über die Komplexität eines Shooting. 


Zwischenmenschlicher Umgang, Vertrauen aufbauen, Ergebnise zeigen, Sicherheit geben, kommunizieren, Pausen, Wünsche äußern und Gegenwünsche umsetzen, auf verschiedene Lichter eingehen, auf den Hintergrund achten, Perspektive, Schärfe, Bildschnitte und dabei auch noch auf kleine Stolperfallen achten. Alles in allem ist es doch gar nicht so einfach wie viele immer meinen. Im Ergebnis sollen das Model und der Fotograf etwas davon haben und sich evtl. auch wieder finden. 


Es hat sich wieder bewährt, diesen Workshop in extrem kleinen Gruppen durchzuführen. So konnten die bestmöglichen Lernziele erfolgt werden und das Model konnte zwischendurch pausieren, sich unterhalten und die Ergebnisse an den Kameras bereits anschauen. 

Aufwärmen...

Im Seminarraum konnten sich alle von den Ergebnissen ein BILD machen. Für jeden Teilnehmer stand ein PC zur Verfügung mit dem im Anschluss die RAW entwickelt werden konnten. 

Nach kurzer Demonstration durften dann alle an die Bilder ran.  

Da Paulina uns allen über Schulter schaute, konnte sie direkt gleich auf einige Probleme und Wünsche eingehen. Die Umsetzung dauert derweil noch an, aber wir sind uns sicher, dass jeder diesen wunderschönen Tag in guter Erinnerung behält. 

Auf ein Wiedersehen im Hof "Ring 39" mit Paulina, Lichtwerk Zwickau und dem DLK Zwickau.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jens Schladitz (Sonntag, 22 November 2015 19:06)

    Liebes Team der Fotoschule - Zwickau, daher liebe Ajsa, lieber Mario und heute auch liebe Paulina.
    Der Workshop " Fotografieren von natürlichen Personen / Models " welcher heute von Euch zum ersten Mal angeboten wurde, war von Anfang an ein gut und professionell organisierter und dennoch fast schon familiär geführter Workshop.
    Mit guten Tips, und Anregungen aus Eurem reichhaltigen Fundus der Fotoschule, konnten wir schnelle Fortschritte im Umgang mit Kamera und Model erzielen. Auch die Schulung an den Hauseigenen PCs war toll und verständnisvoll erklärt.
    Ein großer Dank geht auch an Model Paulina, welche uns Hobbyfotografen das Fotografieren durch Ihre professionelle und unkomplizierte Art leicht machte.
    In diesem Sinne, bis zum nächsten Workshop

    Jens S.chladitz