Du hast noch Fragen zu unseren Kursen? Wir haben hier die Antworten parat und informieren gleichzeitig ein wenig darüber, warum die Kurse bei uns doch ganz schön anders sind.

Ich interessiere mich für eine Fotoreise, weiß aber nicht, wie ich zum Workshop komme. Das ist ganz einfach, denn wir fahren zu den Orten immer in Fahrgemeinschaften. Also Bescheid geben und ein Platz wird frei gehalten.

Warum bietet Ihr nicht gleich die Übernachtungen bei Euren Reisen an? Aus vielerlei Hinsicht. Zum einen bin ich keine Reisekaufmann und zum anderen muss ich, bei Ausfällen, die Storno selbst bewältigen. Da es oft vorkommt, dass ein Teilnehmer absagt, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Dafür habe ich Euch aber immer einen Link in der Beschreibung gesetzt, so dass Ihr einfach direkt beim Hotel mit dem Kennwort "Fotoschule Zwickau" reservieren könnt. Außerdem möchten die meisten Teilnehmer selbst entscheiden, wo sie übernachten

Kann ich nach meiner Buchung einfach zu einem Kurs kommen und teilnehmen? Nein, Du musst vorher unbedingt einen Termin auswählen und im Bestellvorgang des Kurses eintragen. Falls es ein Gutschein ist, muss der Beschenkte im Reiter GUTSCHEIN CheckIn seine Daten eintragen. Danach bekommt Ihr eine Einladung für Euren Kalender.

Wie viele Teilnehmer erwarten mich bei einem Fotokurs?

Seit 2013 haben wir an unserem Konzept "Maximal 6 Teilnehmer pro Kurs" nichts geändert. Nur so können wir das Beste für Sie gewähren.

Muss ich beim Kurs viel mitschreiben?

Das ist nicht notwendig. Wir haben zu jedem Workshop ein umfangreiches Kursheft, in dem alle Themen nochmals ausführlich mit Bildern und Screenshots aufbereitet sind.

Mit welcher Kamera kann ich an den Fotokursen teilnehmen?

Perfekt wäre, wenn du eine beliebige Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera mit einem Wechselobjektiv mitbringst. Aber auch analoge Kameras sind willkommen, sowie alle Arten von Systemkameras.

Gibt es während der Fotokurse auch eine Pause?

Natürlich haben wir bei der Kursdauer auch eine kleine Kaffee- und Teepause zur Stärkung eingeplant. Dabei können Sie in Ruhe in den Fachzeitschriften und Büchern stöbern oder sich die ein oder andere alte Kamera anschauen.

Finden die Fotokurse bei schlechtem Wetter statt?

Natürlich verbringen wir die Zeit beim Fotografieren am liebsten draußen - falls aber schlechte Wetterbedingungen herrschen, haben wir tolle Räumlichkeiten, um die Praxiseinheiten nach innen zu verlegen.

Kann ich bei euch eine Kamera für den Kurs ausleihen?

Du hast keine eigene Kamera, würdest aber trotzdem gerne bei einem von unseren Fotokursen teilnehmen? Selbstverständlich können wir dir gerne eine Kamera zur Verfügung stellen. Bitte beim Buchen schon angeben.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für die Fotokurse?

Ja, es sollten sich mindestens 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Fotokurs anmelden. Falls diese Zahl nicht erreicht wird, wirst du spätestens 3 Tage im Voraus von uns darüber informiert.

Ich angemeldet, aber wurde unpässlich. Was kann ich  tun? Das ist kein Problem, solange Du uns vorher rechtzeitig Bescheid sagst, denn nur so können wir den frei gewordenen Platz wieder vergeben.

Der Kursleiter teilt mir mit, dass der Kurs ausfällt. Was mache ich jetzt? Ein Kurs kann ausfallen, wenn der Kursleiter krank ist und ein anderer wichtiger Grund entgegensteht. Dann suchst Du Dir einfach im Kalender einen weiteren Termin aus und gibst diesen per Mail der Fotoschule bekannt.