Laowa 105mm f/2 (T3.2) STF

Testreihe Sony Alpha 7/2 mit Laowa

Laowa, eine noch eher unbekannte Marke auf dem Markt in Deutschland, gab mir die Möglichkeit, ausgiebig zu testen. Natürlich bot sich das Vorhaben für mich bei der Personenfotografie besonders, da ich diese Brennweite liebe und ich die Sony Alpha 7/2 förmlich nach hochauflösenden Gläsern schreit :-)

Markenbezeichnung des Objektives: LAOWA 105mm f/2 (T3.2) STF 

 


Sarah stellte sich noch einmal zum Test zur Verfügung. Ich war erfreut, da wir uns bereits aus einem anderen Test kannten und ich weiß wie sie sich vor der Kamera bewegt. 

Wahrlich, für mich war es bisher eher selten, manuell zu fokussieren, aber dennoch habe ich mich recht schnell daran gewöhnen können. Der Test in Form eines kleinen Shootings fand am Sonntag in Zwickau auf der wunderschönen Paradiesbrücke statt. Bewölkter Himmel schien perfekt, doch wollte ich wieder selbstgeformtes Licht benutzen. Das Godox System musste herhalten und alles lief wieder entfesselt perfekt. 

Die Kombination der eher kleinen Alpha 7/2 mit dem Batteriegriff und dem doch recht schweren und großen Objektiv ist sehr gut und liegt sehr angenehm ausgewogen in der Hand. Die Brennweite bin ich schon vom Sigma 105/2,8 gewöhnt und liebe diese Perspektive sehr. 

Nach einer kurzen Erklärung für Sarah ging es auch recht fix an die Umsetzung. Manuell zu fokussieren ist doch etwas vollkommen Ungewohntes für mich. Hauptsächlich spürte ich die Umstellung bei den verschiedenen Szenen, an denen ich ständig die Entfernung zu Sarah ändern und Sie "neu suchen" musste. 

Dank der Kantenanhebungsstufe und der vorher perfekt eingestellten Dioptrien, war es dann eher einfach für mich den passenden Schärfepunkt zu finden. 

Auch für Sarah war es eher ungewohnt, da sie einfach etwas länger still halten musste als beim Autofokus. 

 

Das Bild von Sarah oben wurde offenblendig mit F2 und T3,2 eingefangen. Genau darum ging es mir...Offenblende mit Smooth Trans Focus (STF) und natürlich nicht zu vergessen, die manuellen Einstellungen am Blitz via Funk vorzunehmen. Dazu veröffentliche ich demnächst noch eine genaue Beschreibung hier. 

 

Auch hier im Bild rechts wurde Sarah bei Blende F2 und T3.2 aufgenommen. Ich benutzte einen Pol Filter von Gobe und ISO 50 um das Umgebungslicht etwas besser vom Lichtformer abzusetzen. Ich hätte sonst einen ND Filter benutzen müssen, der natürlich wieder in der falschen Fototasche lag :-)

 

Ganz besonders gut gefällt mir am LAOWA der breite und griffige Fokusring. Das Objektiv ist sehr wertig und aus Metall. Entsprechend dem Wetter (4 Grad Celsius) und eiskalten Fingern, wunderbar zu bedienen. Dennoch gibts einen Minuspunkt. Die Sonnenblende aus Plastik ist nicht wirklich einfach aufzusetzen. Plaste an Metall -ich konnte es mir schon fast denken, aber besonders des Abbauen stellte sich als ein Unterfangen heraus, welches ich dann lieber bei Zimmertemperatur vornahm. 

 

Grundsätzlich aber kann ich das Objektiv so empfehlen, obwohl ich noch nicht wirklich die anderen Smooth Fokus Einstellungen benutzte. Das wird sicher in den kommenden Wochen noch der Fall sein und ich werde Euch einige Bilder zeigen. 

Schärfe: Wenn man einmal den Dreh mit dem MF raus hat, macht es Spaß und es kommen auch gute Ergebnisse heraus. Ich teste natürlich rein visuell und nicht im Labor, darum kann ich aus Erfahrung sagen, dass es ruhig etwas schärfer gehen darf. Im Vergleich zum Sigma kann ich nur durch etwas "Unscharf maskieren" ein ähnliches Ergebnis in der Nachbearbeitung erzielen. Ganz deutlich zu sehen, in der 200 % Ansicht. Das soll aber nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, sondern versuche Euch eine ehrliche Einschätzung zu geben. Überlegt man, wie lange die Marke hier erst auf dem Markt ist, kann man noch einiges erwarten und ich bin gespannt, was sich bei LAOWA Neues ergibt und welche Änderungen umgesetzt werden, denn preislich ist das 105/2 nicht zu schlagen. 


Das Testobjektiv wurde mir von B.I.G. photo equipment freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. 

DANKE für das Vertrauen und die freundliche Kommunikation. Außerdem stellt uns B.I.G. photo equipment einen Preis zum 4. Fotomarathon Zwickau zur Verfügung