Testreihe Laowa 15mm F4 1:1 Shift

Mit dem Laowa 15/4 in Stralsund und Zwickau unterwegs

Das Objektiv

Einzigartige Makro-Perspektiven15mm f/4 Macro 1:1 Shift

 

Scharfes Ultraweitwinkel-Objektiv mit 15 mm Brennweite, einem Abbildungsmaßstab

1:1 für kreative Makroaufnahmen und Shift-Funktion bei APS-C Halbformat-Kameras

zur Korrektur stürzender Linien im Querformat.

Als universelles und robustes Instrument ist es ideal geeignet für die Makro-,

Landschafts- und Architekturfotografie. Die Blenden- und Fokuseinstellung

erfolgt manuell. 

 

 

UVP € 619,-


Die Kombination

Ich testete das LAOWA 15/4 an meiner Sony Alpha 7/2. Der Sensor mit 24 MP Auflösung im KB Format schien perfekt für diese Perspektiven zu sein. Also auf nach Stralsund zur Fotoreise.


Ergebnisse in Bildern

Aus meinen vorigen Test des LAOWA 105/2 3,2 STF war mir die Haptik der Objektive schon vertraut. Das 15/4 1:1 Shift erhielt ich von B.I.G.photo equipment als nagelneues Objektiv. 

Da ja nun gerade am Wochenende unsere Fotoreise nach Stralsund vor der Tür stand, stand für mich fest, das Glas muss  unbedingt mit. Leider war das Wetter am Wochenende gar nicht mit uns auf einer Wellenlänge, weshalb auch nur Bilder zur Blauen Stunde oder zur Nacht entstanden sind. Aber gerade hier konnte das Laowa zeigen was es drauf hat. 

 

Im ersten Bild rechts ist der Säulengang des Rathauses zu sehen. Gerade hier bot sich ein Testbild an. Der Moment wurde mit Blende F8 und 25 Sekunden bei ISO 100 aufgenommen. Nachträglich im RAW entwickelt und entzerrt. Sehr überrascht war ich über die ausgesprochen GUTE Schärfe im erweiterten Mittelbereich. Garndios! Jedoch musste ich bei fast allen Bildern feststellen, dass am linken unteren Bildrand die Schärfe plötzlich derart nachlässt, dass ich einige Bilder neu zuschneiden musste. Im Säulengang sind links und rechts extreme Schärfeverluste zu sehen. 

 

 

Das nächste Bild entstand auf dem Alt Markt zu Stralsund gegen 18.30 Uhr unmittelbar nach der Blauen Stunde. Auch hier war ich wieder sehr erstaunt über Schärfe und Abbildungsleistung. Jedoch, an den Rändern lässt diese wieder extrem nach. Besonders "anders" finde ich die Lensflairs am Scheinwerfer mitte oben. Auch schön!

 

 

 

 

 

 

 

Roh aus Kamera ist das nächste Bild. Ebenfalls im Säulengang aufgenommen. Es zeigt, was 15 im KB wirklich ausmachen. Verzerrungen in engen Räumen machen mir oft zu schaffen. Daher fand ich, musste das rohe Bild einfach mal hier seinen Platz finden um zu sehen, was man doch alles schon beim Fotografieren bedenken muss um später die Linien richtig darstellen zu können.

 

 

Weitblick
Weitblick
Im Rathaus zu Stralsund...und das zu später Stund
Im Rathaus zu Stralsund...und das zu später Stund

Lensflairs am Altmarkt
Lensflairs am Altmarkt



Extreme Perspektiven werden auf der Herstellerseite beschrieben...na wenn das mal nichts für mich ist. Und siehe da, in Zwickau an einem verregneten Nachmittag bot sich mir eine völlig neue Perspektive unseres Schlosses auf. Eigentlich sollte das Bild in Farbe fertig werden, jedoch entschied ich mich, wie so oft, wieder für diese Variante. Es lenkt einfach nichts von Nebensächlichkeiten ab. 

Hier habe ich die Blende 11 bei ISO 500 und 1/20 Sekunde benutzt. Handgehalten mit der Sony Alpha 7 Mark 2. Auch hier fielen mir sofort die Schwächen am Rand auf, wobei dies die Stimmung im Bild nicht wirklich negativ      beeinflusst, falls man es denn wirklich sieht. 


Ein letztes Bildchen vom fast gleichen Standort aus sollte hier noch verewigt sein. Wieder das Schloss im Hintergrund und etwas Farbe. Ich habe hier die Blende F 8 vorgewählt um den Hintergrund etwas in Unschärfe zu verschleiern. Das Scharfe Blatt mit dem Moss war wirklich so nah an der Linse, dass ich selbst erstaunt war hier noch Scharfstellen zu können. Perfekt! 

 

Zum Schluss ein kleiner Minuspunkt. Der Fokusring ist sehr schmal, was sicherlich auch den kompakten Abmessungen dieses einzigartigen Objektives zu verschulden ist. Dennoch wäre es angenehmer zu bedienen wenn der Ring breiter wäre. Griffig und wertig sind beide Ringe und sie lassen sich auch sehr leichtläufig bedienen. 

 

Die Shift Funktion war für mich eher uninteressant. In Stralsund konnte ich die Achse verschieben, hatte jedoch immer einen Balken im Bild, so dass ich mich erst mal auf das Wesentliche Konzentrierte. Die Schärfe! 

 

Bei kleinen Nachbesserungen würde ich mir das LAOWA 15 mm F4 Macro 1:1 Shift kaufen! Ich bin fast überzeugt!

 

Mein Dank geht wieder an das Team von LAOWA und Bernd Ibisch von B.I.G. photo equipment aus Weiden. 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.